schrauben

SOLEX 34TBIA

tbia34der franzose hat den repsatz für die v6 vergaser geliefert, so kam heute der 34er wieder zusammen. gereinigt mit dremel, ‚one shot‘-spray und guten alten pfeifenputzern. die beschleunigerpumpe war total zugepappt, was die schlechte gasannahme nach dem schiebebetrieb hoffentlich abschliessend erklärt. meine gasfabrik wurde ja vom vorgänger auf handchoke umgebaut, was mir gar nicht behagt. denn dieser – gänzlich unelegant – betätigt nur die starterklappe, vergisst aber dabei den schnellleerlauf, welcher original via ein ausgeklügeltes hebelsystem durch das dehnelement angesteuert wird. wirklich sehr unelegant. also will ich zurückbauen. soo schlecht kann das von peugeot nicht gedacht gewesen sein oder? auf dem bild links ist übrigens ein elektronischer vergaser eines 205 – oder so – zu sehen. dessen kaltstartsystem sieht saumässig ähnlich aus wie meins. gehäuse, befestigungslöcher – alles gleich. nur der hebel runter zur drosselklappe ist anders gebogen. aber da hab‘ ich noch den originalen im handschuhfach. also was kann da schon schief gehen?

Advertisements

Kategorien:schrauben

Tagged as:

2 replies »

  1. Diese Startautomatik wurde von Solex bei vielen Vergasern verwendet, nur beim PRV wird immer behauptet das funktioniere alles nicht. Schön das hier erforscht und nicht abgeschrieben wird.

    Tip:
    Links an der Startautomatik sitzt eine Unterdruckdose die sofort nach dem Start die Klappe etwas öffnet. Der Unterdruck kommt über ein winziges Löchlein das oft verstopft ist und gerne beim Reinigen übersehen wird. Wenn das Teil nicht funzt, stirbt er nach dem Start ab was dann meist (vergeblich) über andere Schräubchen zu korrigieren versucht wird.

    • ich hab zuspruch ntigheute den vergaser wieder aufgesetzt. ein desasterschtteln, kein leerlauf, dabei dichter blauer rauch hinten raus. die nachbarn riefen beinahe die polizei. bin recht ratlos. dabei hab ich doch nur gereinigt und neue dichtungen eingesetzt? vermute, dass da einer viel zu viel benzin liefert.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s