schrauben

hilfe

ich brauche hilfe. finde dieses ersatzteil einfach nirgends. und ich bin mir zu 99% sicher, dass diese membran am ersaufen meines V6 schuld ist. IMG_2234 1auf dem bild hier sichtbar ist die demontierte und geöffnete dose welche für die gemischanreicherung des Solex 34TBIA Vergasers des V6 zuständig ist. gut sichtbar ist der innere bereich der membran, welcher die gummierung verloren hat und hier im küchenversuch das wasser beinahe widerstandslos durchrinnen lässt. dabei hätte die membran (1) die aufgabe, den auch auf dem nächsten bild sichtbaren unterdruckbereich (4), von der benzinkammer (2) zu trennen.

IMG_2299-1kommt sie hingegen ihrer aufgabe nicht mehr nach geschieht gleich zweierlei unglück: 1. die unterdruckkammer (4) füllt sich mit benzin, welches dann auch gleich – da vom unterdruck angesogen – durch den kanal (5), welcher mit einer hier nicht sichtbaren bohrung mit der kammer (4) verbunden ist, in richtung ansaugrohr entflieht und dort für überfettung sorgt. 2. da in der mit benzin gefluteten unterdruckkammer kein unterdruck mehr herrscht, wird die membran von der feder ohne gegenwehr in richtung benzinkammer gedrückt. dies führt dazu, dass die messingschraube (3) mit ihrem dichtringli die benzinkammer von aussen nicht mehr verschliesst, sich diese von der schwimmerkammer her füllt und das benzin via – für den fall der volllast vorgesehenen –  bohrung (6) seinen weg richtung ordentliche zerstäubung antritt. dies ebenfalls eine erneute und unerwünschte anreicherung bewirkt. logo alles oder? IMG_2303 1

noch mehr vorstellungshilfe hier: die schraube wird von der membran, gegen die federkraft, an die hier mit einem bohrer von hand vorsichtig blank gemachte dichtfläche gezogen, solange genug unterdruck herrscht. also bei geringer last.

fazit: ich brauche eine solche membran, der v6 verendet derzeit hilflos und dicht blau rauchend. in allen gängigen vergaser-reparatursätzen findet sich diese membran erstaunlicherweise NICHT. die üblichen verdächtigen händler habe ich bereits abgeklappert. der einzig mögliche lieferant (b2h) in F liefert nicht in CH. kann das alles sein, oder hat jemand eine idee? oder gar so ein ding unter dem kopfkissen?

Advertisements

Kategorien:schrauben

5 replies »

  1. Ja, der Herr Ruddies ist zwar etwas stoffelig aber ok. Habe auch schon was bei ihm gekauft (Leerlaufdüse für Zenith INAT 35/49), das war einwandfrei.

    Die Webseite gibt es so schon ewig und sie istz halt „do it youself“. War wohl früher Vertragshändler und hat ein großes Vergaser-Wissen.

    Fragem könntest du weiterhin bei
    – IOZ Zündtechnik (http://www.ioz.de)
    – Bob Tyler (http://www.bobs-services.de)

    Gruß!

  2. Wenn alle Stricke reißen:
    Bestell die Membrane in F zur Lieferung an mich oder Peter (nach Bayern), mein Bruder ist Ende Januar hier und fährt dann wieder zurück nach Genf. Hat mit Olafs Gutties in die andere Richtung bestens geklappt…ich höre von dir. Michael

    • hallo michael ganz herzlichen dank fr dein angebot! mittlerweile habe ich die gesamte anreicherungsdose inkl. der membran als ersatzteil neu erhalten und eingebaut. kurz bevor die stricke rissen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s