schrauben

hinterhofbasteln

IMG_1872.jpgwenn der frühling kommt, finde ich wieder geschmack am basteln draussen im unterstand. unterhaltsam sind dabei die begegnungen mit den nachbarn. die einen mit aufmunternden worten, andere, den schritt beschleunigend, mit hochgezogener augenbraue vorbei eilend. aber das hat schon was. schliesslich machen sie das in der drôme auch so. und sogar bei mir im jura gibt’s zwei markenunabhängige werkstätten mit dem lift draussen an der frischen luft. da wird auch schon mal mit wollmütze und rukka faserpelz ein getriebe runter geholt. viel gibt es bei meiner berline dieses jahr nicht zu tun. niveaukontrolle. mehr braucht’s im maschinenraum nicht. das schöne öl wurde letztes jahr schon neu. aus purer romantik schmeiss ich den schönen saft ja jetzt nicht schon wieder weg. ein neues zündschloss hab‘ ich noch liegen – vielleicht mach‘ ich’s noch rein am samstag. damit es nicht mehr liegt. das selbe gilt für einen ultraflachen subwoofer von ground zero. ich mag keinen schlechten sound im auto. auch nicht im alten auto. goldman, niagara, jeanne mas und indochine müssen richtig gut klingen. fertig. ich bin jetzt nicht der, welcher beim autofahren aznavour aus dem kröspelenden klickradio hören will. bzw. das, was ebendieses vom armenischen troubadour übrig lässt. auch wenn dies jetzt in münchen und im ruhrgebiet wieder die kommentarfinger zum zucken bringen wird. lasst stecken freunde.IMG_1870.jpgblieben heute noch die stossdämpfer zum wechseln. die originalen peugeot-teile hatte ich wohl vor ungefähr 10 jahren neu gemacht. jetzt sind sie schon wieder leer. diesmal kommen spottbillige monroe’s, aus tallin geliefert, rein. öldruck, nicht gas. mal sehen wie lange die halten. ausser dem nun fehlenden klopfen an der hinterachse kann ich jedenfalls bisher keinen unterschied zum original ausmachen.

Kategorien:schrauben

Kommentar verfassen

