alltagskarren

vergessener grosser

IMG_2084.jpgwährend rogers coupé mit mittlerweile streikendem motor auf die lackierung wartet, steht für einmal eine innerfamiliäre mission auf dem plan. papas roter 605 srdt will nach so vielen jahren einfach nicht mehr repariert werden. adäquater ersatz muss schnell her. brauchbare 605 sind mittlerweile sehr selten zu finden. um so grösser die überraschung, dass sich ganz in der nähe ein ebensolcher, dazu noch im selben rot, anbietet. die annonce tönt so vielversprechend, dass ich mich trotz grippe an diesem samstag nachmittag mit auf den weg machen will.

IMG_2090.jpggleich mit 2 alten peugeots aufzutauchen kann den verkäufer ja eigentlich nur einschüchtern. und das müsste dann gut für den preis sein.

IMG_2092.jpgtreffpunkt mit dem verkäufer auf einem pass mitten in ‚en route!‘- land. wir sind an diesem samstag auch nicht die einzigen mit alten karren. und zwei vorbeispazierende wandersfrauen wollen wissen, was so ein 504 denn kostet heutzutage. und sie würden eher den blauen nehmen denn den grünen. 0:1 für tweed.

IMG_2093.jpgvon einem strassenzugelassenen spähpanzer werden wir dann abgeholt und es geht nach kurzer zeit weg von der grossen strasse.

IMG_2095.jpgum den zielort gut zu tarnen, wurde offensichtlich einiger aufwand betrieben.

IMG_2101.jpgder verkäufer ist begeistert von unseren 504. hat selber in jungen jahren ein paar breaks tot gefahren. auf der autobahn zwischen holland und der schweiz. mit jeweils zwei längs unter dem dach eingebauten stangen. daran aufgereiht, an bügeln, kleiderkollektionen zum verkauf. geschichten gibt’s. heute ist er rentner. raucht kette, fährt durchs land und holt sich mit dem anhänger allerlei autos. ob 605, TVR, hummer oder bentley mit gasumrüstung, spielt ihm keine rolle.

IMG_2102.jpgsogar einen elektro-hummer gibt’s da. wahrscheinlich um den flottenverbrauch zu schönen.

IMG_2107.jpgraus an die sonne mit der karre! kaum zu glauben, aber rundum ist nicht eine einzige beule zu finden. auch nicht die sonst allgegenwärtigen fiesen kleinen in den flanken. und die von pininfarina gezeichnete carrosserie sitzt dem vergessenen grossen auch heute noch wie ein anzug von brioni.

IMG_2112.jpgwaschen polieren und saugen. und der wagen sieht wieder aus wie neu. auch das schwarze leder ist top und die klima funktioniert. warum dieses schöne auto niemand will, bleibt ein rätsel. die 605 sind dabei den selben weg zu gehen wie schon die 604.

IMG_2110.jpgdas interessante an diesem auto ist sein motor. die späten baujahre haben noch den nagelneuen V6 aus den 406 mit 191 PS erhalten. der motor ist ein gedicht an laufkultur, sparsam und nicht zu vergleichen mit dem schüttelbecher namens PRV, welcher in verzweifelt weiterentwickelter form noch viel zu lange im 605 dienst tun musste.

IMG_2115.jpgdem wunsch nach einer probefahrt kommt der freundliche verkäufer gerne nach. er weist uns allerdings an, nur in einer richtung aus dem dorf raus zu fahren. ob das etwas damit zu tun hat, dass die flugs angeschraubte nummer gar nicht zum annullierten ausweis des 605 passt? egal. die probefahrt verläuft erfolgreich. – sieht man von den verzweifelten versuchen ab, dem fensterheber wieder beizubringen, wo seine nullstellung ist. tribut an zwei gescheiterte startversuche mit leerer batterie.

IMG_2109.jpgein loch im auspuff, verbrauchte vordere bremsscheiben und ein 17-jähriger zahnriemen. dazu kommt eine teilweise heftige vibration aus der servolenkung beim starken einschlagen und langsamer fahrt.

IMG_2116.jpgkurz verhandelt und bei 30% nachlass gekauft. rogers papa wird mit sicherheit einen der schönsten 605 der schweiz bekommen. noch dazu mit dem seltenen motor. mission geglückt.

IMG_2121.jpgzeit nachhause zu fahren. und der grippe wieder ihren platz zu geben.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s